Delve/Hollingstedt: Unser Förderverein unterstützt und erweitert in diesem Jahr den Erntedank-Gottesdienst  der Kirchengemeinde in Delve.  Jagdhornbläser und Delver Chöre begleiten die Feier. Überschuss geht als Spende an die Kirchengemeinde.  

"Na bitte, wenn in der Kirche und rund um die Kirche was los ist, dann ist sie auch voll", stellten die Organisatoren vom Förderverein Wi för Uns e.V und der Kirchengemeinderat am vergangenen Erntedanktag fest. Die Kirchengemeinde mit Pastor Jens Cahnbley  und der Förderverein hatte zu einem Erntedank-Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen, Kaffeetrinken und kleinem Regionalmarkt eingeladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Hollingstedt und Delve und Gäste waren der Einladung gefolgt. Bei strahlendem Sonnenschein zogen Kinder aus Hollingstedt und Delve mit einem Erntedankwagen und ihren Gaben und Mitglieder der Reitergemeinschaften Delve und Hollingstedt mit der von Claudia Hansen aus Delve-Schwienhusen angefertigten Erntekrone in die vom Küsterehepaar Frahm festlich geschmückten und voll besetzten Kirche ein. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den Jagdhornbläsern Hegering 11 Hollingstedt unter der Leitung von Claus Voss und den Delver Chören unter der Leitung von Annegret Frick. „Unser Dorfladen im MarktTreff Delve“, die Ortslandfrauen, Gastronom im Ruhestand Eugen Kölling und Verkäufer regionaler Produkte sorgten nach dem Gottesdienst bei sonnigem Wetter rund um die Kirche mit Getränken, Kaffee, Kuchen, Eintopf u.a. für das leibliche Wohl. Der von Henning Peters aus Hollingstedt als Unterstand für schlechtes Wetter zur Verfügung gestellte Planwagen wurde von den vielen Gästen gern als zusätzliche Sitzgelegenheit genutzt.

Der Überschuss aus dieser Veranstaltung geht als Spende zur Finanzierung von notwenigen Baumaßnahmen an Kirche und Glockenturm an die Kirchengemeinde.

Ermutigt durch die breite Unterstützung aus der Bevölkerung und den örtlichen Vereinen, plant unser Förderverein auch für das kommende Jahr, die Kirchengemeinde bei der Durchführung des Erntedankfestest mit einem ergänzenden Programm zu unterstützen.

 

Uwe Paulsen

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.