Posaunenklänge, kirchliche Lieder, plattdeutsches Liedgut und Popsongs ––ein musikalische Kontrastprogramm - drittes Benefizkonzert war ein voller Erfolg

Unser Förderverein hatte zu einem Benefizkonzert zum Erhalt der Delver Kirche eingeladen. Für dieses besondere Konzert konnten die Dithmarscher Posaunenchöre und die Kirchenband Hava Nagila gewonnen werden.

Etwa 140 Zuhörerinnen und Zuhörer strömten in die Delver Schifferkirche, um das dritte Benefizkonzert zum Erhalt der Kirche mit den Dithmarscher Posaunenchören unter der Leitung von Sebastian Hilmes und der Kirchenband Hava Nagila aus Witzwort, die sich mit dem DUO Vilou verstärkt hatte, zu erleben. Ein musikalischen Kontrastprogramm, so hatten es die Organisatoren unseres Fördervereins angekündigt. Und sie hatten nicht zu viel versprochen. Im ersten Teil des Konzertabends erfreuten die Musikerinnen und Musiker der Dithmarscher Posaunenchöre die Gäste mit einem bunten Mix bekannter Melodien. Und die Zuhörer waren begeistert. Das war mehr als brave Kirchenmusik. Nach der Konzertpause dann der Auftritt der Kirchenband „Hava Nagila“ und dem DUO „Vilou“. "Lasst uns singen, glücklich und fröhlich sein" - heißt es frei übersetzt und passt haargenau zum Motto der Kirchenband "Hava Nagila". Die Leitung hat die temperamentvolle Kirchenmusikerin Marta Radcke aus Witzwort. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kirche peppiger zu gestalten. Die dreiköpfige Gruppe und das DUO Vilou spielten moderne, rhythmusbetonte Kirchenlieder sowie auch klassische Stücke, Musical, Schlager, Pop und Rock. Gänsehaut-Feeling kam auf, als die Sängerin Lou mit glockenklarer Stimme das „Ave Maria“ von Bach sang. Die Verantwortlichen des Fördervereins Wi för Uns e.V. und der Kirchengemeinderat sind sich einig: es wird im nächsten Jahr ein weiteres Benefizkonzert in der Delver Kirche geben.

Text: Uwe Paulsen

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.