Der Verein „Wi för uns“ e. V. veranstaltet ein Radioseminar mit dem Offenen Kanal Westküste. 

Unter diesem Motto stand ein zweitägiges Seminar, das am 26. und 27. März 2014 im neu eingerichteten Medienraum der ehemaligen Grundschule Delve stattfand. Acht wissbegierige Mitglieder des Vereins „Wi för uns“ zwischen 14 und 70 Jahren fanden sich zu diesem generationsübergreifenden Radioprojekt ein, in dem ihnen der Medienpädagoge Bjoern Petersen vom Offenen Kanal Westküste die Grundkenntnisse der Radioarbeit in Theorie und Praxis vermittelte. Bei den Trockenübungen blieb es nicht.

Es sollte eine Sendung mit aktuellem Bezug zum Leben im Dorf entstehen. Das Thema war rasch gefunden: Der Umwelttag, von den meisten Bürgern „Schietsammeln“ genannt, schien allen ein geeignetes, spannendes Thema zu sein. Aufgeteilt in drei Gruppen begaben sich die „Reporter“ mit ihren Aufnahmegeräten ins Dorf, interviewten den Bürgermeister und baten Bürgerinnen und Bürger auf der Straße und an den Haustüren um ihre Meinung zu der jährlich stattfindenden freiwilligen Schietsammlung. Nach der technischen Aufbereitung des Materials und der Erstellung eines Sendeplans wurden einzelne Aufgaben besprochen: Wer moderiert? Wer spielt die Musik ein? Wer bedient das Mischpult? Schließlich war eine 30-minütige Sendung entstanden, die in „Live Atmosphäre“ aufgenommen wurde.

Besonders das generationsübergreifende Arbeiten kam bei den Teilnehmern gut an.

Ein Mitglied der Arbeitsgruppe Medien im Verein „Wi för uns“ e.V., zu weiteren Vorhaben befragt, merkt an: „Wir beabsichtigen, in loser Folge Beiträge zu produzieren, die wir im Offenen Kanal Westküste senden wollen“.

Aus dem neuen Studio in Delve wird man noch so manches hören.

Bildunterschrift: Mitglieder des Vereins „Wi för uns“ e. V. während des Radioseminars im Medienraum

Text: Gunhilt Dragon, Foto: Ingo Wichmann 

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.