Delve/Hollingstedt: Mitglieder des Fördervereins Wi för uns e.V. treffen sich bei gutem Wanderwetter zu einer geführten Wanderungen mit Walter Denker, Naturschutzbeauftragter des Kreises Dithmarschen und dem Archäologen Dr. Volker Arnold.

In Fahrgemeinschaften führte die Fahrt vom MarktTreff in Delve zur Infostation des rund 700 ha großen Riesewohld westlich von Albersdorf. Hier wurden die Teilnehmer von Walter Denker und Dr. Volker Arnold empfangen und über die Geschichte der Infostation informiert. Heute wird sie von Mitgliedern des Vereins für Dithmarscher Landeskunde ehrenamtlich betreut. Sie ist von März bis Oktober immer sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Auch außerhalb der Öffnungszeiten bietet die Station Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt im Riesewohld. So kann man zum Beispiel mit Hilfe einer interaktiven Tafel verschiedene Vogelgesänge ihren Sängern zuordnen.

Auf der anschließenden fast zweistündigen Wanderung erfuhren die Teilnehmer, dass es sich bei dem Riesewohld  um das größte Waldgebiet in Dithmarschen handelt. Der Wald wurde früher als Bauernwald kleinparzellig bewirtschaftet, viele Parzellen wurden nur gelegentlich benutzt, andere gar nicht, so dass der Wald noch vergleichsweise nah am natürlichen Zustand ist. Heute ist die Stiftung Naturschutz Eigentümerin eines Großteils des Waldes. Höhepunkt der Wanderung war die sagenumwobene Fünffingerlinde. Hier erzählte Dr. Arnold die Sage, wonach vor vielen Jahren ein junger Student zu Unrecht des Mordes beschuldigt und aufgehängt wurde. An der Stelle, an der er angesichts des Todes mit der zum Schwur erhobenen Hand seine Unschuld beteuerte, wuchs ein paar Jahre später die fünfstämmige Linde aus dem Waldboden. Am Ende der Exkursion bedankten sich die Teilnehmer bei Dr. Volker Arnold und Walter Denker für die informative und erlebnisreiche Wanderung durch den KultUrwald.

 

Text und Foto: Uwe Paulsen  

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.