Großer Abendsegler

 Liebe Naturfreunde,

ich möchte Euch an dieser Stelle ein wenig mit Informationen füttern. Was war los im Jahr2014 und was können wir erwarten im Jahr 2015.

Von den 23 in Deutschland vorkommenden Arten sind 15 in Schleswig-Holstein heimisch. Alle Fledermäuse sind streng geschützt!

Während meiner nächtlichen Beobachtungsstreifzüge, immer mit Detektoren ausgestattet, konnte ich in und um Delve 4 Arten sicher nachweisen und zwar den großen Abendsegler, Breitflügelfledermaus, Wasserfledermaus sowie die kleine Zwergfledermaus. Besonders die Breitflügelfledermaus ist häufiger anzutreffen, vielleicht gibt es hier eine Wochenstube (Muttertiere mit Jungen), aber die ist schwer ausfindig zu machen.

 Am 23.08.14 fand bei guter Beteiligung unsere Fledermausnacht mit freundlicher Unterstützung von Herrn Thiessen aus Burg statt.

Im Verlauf des Jahres habe ich 2 verletzte Zwergfledermäuse zur weiteren Pflege bei der Wildtierhilfe Fiel abgegeben.

Die letzte Sichtung wurde mir im November von Ernst Thode mitgeteilt, das ist eher ungewöhnlich und nur bei milder Witterung möglich.

In Süderstapel (Steinschleuse) haben Fransenfledermäuse die neu angebrachten Kästen gleich im ersten Jahr angenommen, hier bleibe ich dran.

FransenfledermausFransenfledermaus

Im Jahr 2015 finden spontan Führungen statt, je nach Wetter und Zeit. Am 24.10.15 bietet der Verein " Wi för Uns"einen Fledermauskastenbau unter der Leitung von Herrn Thiessen an.

Aufgrund der milderen Witterung gehe ich von einer leichten Erholung der Bestände aus, was natürlich noch keine Entwarnung bedeutet. Aber das kann auch jeder für sich feststellen, denn über den Verein "Wi för Uns" können Detektoren ausgeliehen werden, und schon geht's los.

Viel Spaß wünscht Euer Sönke Marx - AG Natur

 Fotos: Wikipedia, Platziert von G. Dragon

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.