Mit dem Bat Detektor auf der Suche nach Fledermäusen.

Delve/Hollingstedt/Bergewöhrden Heimlich - aber nicht unheimlich sind unsere Fledermäuse. Früher eher verpönt und gefürchtet erfreuen sich die nächtlichen Flugkünstler seit einigen Jahren  wachsender Beliebtheit bei Jung und Alt. Groß war das Interesse an dem Fledermausabend, zu der die Arbeitsgruppe Natur im Förderverein „Wi för uns e.V.“ anlässlich der Aktion Ferienspaß eingeladen hatte.

Sönke Marx aus Delve konnte am 23.August 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene und den Fledermausexperten Karl – Friedrich Thiessen aus Burg im Medienraum der ehemaligen Grundschule in Delve begrüßen. Mit seinem Bildervortrag „Dora kopfüber - ein Jahr im Leben einer Fledermaus“ und seiner DIA-Show „Faszination Fledermäuse“ stimmte Thiessen die Teilnehmer auf den anstehenden abendlichen Rundgang zur Fledermaussuche ein. „Fledermäuse gehören nicht zu den Mäusen, obwohl sie so heißen. Und auch nicht zu den Vögeln, obwohl sie fliegen können. Fledermäuse bringen ihre Jungen lebend zur Welt und gehören deshalb zu den Säugetieren. So wie der Mensch. Fledermäuse stoßen Ultraschall-Laute aus, um sich im Dunkeln zurechtzufinden und um ihre Beute zu orten. Diese Töne sind so hoch, dass wir Menschen sie gar nicht hören können“, so der Experte. Er zeigte sich besorgt wegen des unsicheren Wetters: "Wenn es regnet verlassen die Flesermäuse ihre Schlafplätze nicht, denn sie wissen, dass sie dann keine Beute finden.  Auf diese Weise sparen sie kostbare Energie".

Nach einer kleinen Stärkung mit Stockbrot am Lagerfeuer machten sich die Teilnehmer dann in der Dämmerung, bewaffnet mit Detektoren und Taschenlampen, auf, um Fledermäuse in Delve zu suchen. Schon nach kurzer Zeit meldeten sich die ersten Fledermäuse über die eingeschalteten De tektoren, und kurz danach entdeckten die Teilnehmer die Flugkünstler am Abendhimmel. Der Detektor zeigte auf dem Display 27 kHz an. „Das sind Breiflügelfledermäuse“, erklärt Thiessen den staunenden Teilnehmern. Kurz danach beobachten die Teilnehmer weitere „Flugobjekte“. Sie melden sich auf der Frequenz 40 kHz. „Es sind die Laute der Zwergfledermaus“, stellt Thiessen fest.

Zufrieden begaben sich die Exkursionsteilnehmer nach diesem spannenden Abend auf den Heimweg.

Danke Karl-Friedrich Thiessen, danke Söhnke Marx.

Text : Uwe Paulsen/GunhiltDragon,

Bild:  G. Mäscher: Zwergfledermaus

 

 

Copyright © 2014 Wi för uns e.V.